Bebauungsplan „Enzian“

Veröffentlicht am 25.10.2018 in Gemeinderatsfraktion

Sehr geehrter Herr Dr. Fiedler liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein ehrwürdiges altes Gebäude die Enzian Seifenfabrik G.A. BAZLEN war jahrzehntelang  in das Stadtbild von Metzingen eingebettet.

Schön war es nicht. Selbst ein neuer Anstrich war es den Besitzern nicht wert. Nun fällt das marode Gebäude dem Bagger zum Opfer und es ist gut so. Da das gute alte Backsteingebäude samt Schornstein erhalten bleibt und in den Neubau eingebunden wird freuen sich viele Altmetzinger über diese Maßnahme.

Damit bleibt ein Denkmal der frühen Industrialisierung in Metzingen erhalten.

In der Vorlage wurde ausführlich mit vielen Gutachten berichtet, über Schadstoffe am und im Gebäude, sowie über Artenschutz, Wasserschutz, Bodenverunreinigung etc.

Es wurden aber Gottseidank keine Mängel festgestellt und wenn, waren sie im zulässigen Grenzbereich.

Das was ich und viele Metzinger Bürger vermutet haben, dass der Boden verseucht sein könnte, durch die viele Chemie die in der doch sehr maroden Fabrik eingesetzt wurde hat, sich nicht bestätigt.

Grundlage für den Neubau bildet der Entwurf des Architekturbüros Bottega und Ehrhardt aus Stuttgart.

Diese neue Architektur trägt zu einer neuen modernen innerstädtischen Bebauung in Metzingen bei.

Davon können alle Metzinger Bürger profitieren.

Flanieren an der Erms. Café trinken und an der Erms dem Wasserverlauf lauschen.

Wir von der SPD Fraktion stimmen dem Bebauungsplan „Enzian“ zu.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit

SPD Fraktion Michael Breuer