Beschaffung neue Kehrmaschine

Veröffentlicht am 14.03.2019 in Gemeinderatsfraktion
Gemeinderatsfraktion 19

Sehr geehrter Herr Dr. Fiedler, liebe Kolleginnen und Kollegen,
lassen Sie mich ein paar Anmerkungen zu der Beschaffung der neuen Kehrmaschine erläutern.

Er wird hier vermittelt in der Anlage Sachverhalt, dass es keine Firma oder Hersteller gab, die ein Angebot unterbreitet haben über ein Vergleichsfahrzeug mit E-Antrieb.

Dazu darf ich kurz eine Passage in der Vorlage zitieren:

Es gibt Kompaktkehrmaschinen mit einem Elektroantrieb, die ungefähr unserer Leistungsbeschreibung entsprochen hätten. Diese Kompaktkehrmaschinen sind in einigen Kommunen auch bereits im Einsatz.
Allerdings sind diese Kehrmaschinen mit Elektroantrieb moment angeblich doppelt so teuer wie eine Kehrmaschine mit Dieselantrieb. Zitat Ende.

Nach meinen Informationen gibt es einige Hersteller von Kehrmaschinen mit Elektroantrieb die auch auf diversen Ausstellungen zu sehen waren, z.B. auf der IFAT Weltleitmesse für Umwelttechnologien in München.
Die Firma Dulevo, Glutton, Green Machines, Tenax, Bucher Municipal zählen zu den Marktführern.

Da wir heute Abend leider kein Alternativ-Angebot für ein umweltfreundliches Fahrzeug haben und nicht wissen, was es uns wert gewesen wäre bzw. keine Kosten kennen um umzusteigen auf ein Elektrofahrzeug, stelle ich für die SPD Fraktion folgenden Antrag wenn er zugelassen wird:

1. Der Beschlussantrag wird ausgesetzt
2. Die Verwaltung wird beauftragt ein alternatives Angebot zeitnah über eine Kehrmaschine mit Elektroantrieb dem Gemeinderat vorzulegen.

Ich/wir hoffen auf eine breite Zustimmung heute Abend hier im Rat.

Auch wir in Metzingen dürfen und müssen anfangen, auf eine neue klimaverträgliche und umweltschonende Antriebstechnik umzustellen für Fahrzeuge die neu beschafft werden müssen, für den Fuhrpark bzw. für den Bauhof der Stadt Metzingen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Michael Breuer
SPD Stadtrat Metzingen
GR Sitzung 14. März 2019 Wortbeitrag