14.03.2019 in Gemeinderatsfraktion

Beschaffung neue Kehrmaschine

 
Gemeinderatsfraktion 19

Sehr geehrter Herr Dr. Fiedler, liebe Kolleginnen und Kollegen,
lassen Sie mich ein paar Anmerkungen zu der Beschaffung der neuen Kehrmaschine erläutern.

Er wird hier vermittelt in der Anlage Sachverhalt, dass es keine Firma oder Hersteller gab, die ein Angebot unterbreitet haben über ein Vergleichsfahrzeug mit E-Antrieb.

Dazu darf ich kurz eine Passage in der Vorlage zitieren:

Es gibt Kompaktkehrmaschinen mit einem Elektroantrieb, die ungefähr unserer Leistungsbeschreibung entsprochen hätten. Diese Kompaktkehrmaschinen sind in einigen Kommunen auch bereits im Einsatz.
Allerdings sind diese Kehrmaschinen mit Elektroantrieb moment angeblich doppelt so teuer wie eine Kehrmaschine mit Dieselantrieb. Zitat Ende.

Nach meinen Informationen gibt es einige Hersteller von Kehrmaschinen mit Elektroantrieb die auch auf diversen Ausstellungen zu sehen waren, z.B. auf der IFAT Weltleitmesse für Umwelttechnologien in München.
Die Firma Dulevo, Glutton, Green Machines, Tenax, Bucher Municipal zählen zu den Marktführern.

Da wir heute Abend leider kein Alternativ-Angebot für ein umweltfreundliches Fahrzeug haben und nicht wissen, was es uns wert gewesen wäre bzw. keine Kosten kennen um umzusteigen auf ein Elektrofahrzeug, stelle ich für die SPD Fraktion folgenden Antrag wenn er zugelassen wird:

1. Der Beschlussantrag wird ausgesetzt
2. Die Verwaltung wird beauftragt ein alternatives Angebot zeitnah über eine Kehrmaschine mit Elektroantrieb dem Gemeinderat vorzulegen.

Ich/wir hoffen auf eine breite Zustimmung heute Abend hier im Rat.

Auch wir in Metzingen dürfen und müssen anfangen, auf eine neue klimaverträgliche und umweltschonende Antriebstechnik umzustellen für Fahrzeuge die neu beschafft werden müssen, für den Fuhrpark bzw. für den Bauhof der Stadt Metzingen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Michael Breuer
SPD Stadtrat Metzingen
GR Sitzung 14. März 2019 Wortbeitrag

 

 

18.02.2019 in Gemeinderatsfraktion

Betreuungsangebot und Kosten für Schülerbetreuung

 
Gemeinderatsfraktion Metzingen

Unsere Wortmeldung und Antrag aus der Sitzung vom   14.2.2019

auf Grund der Vorlage über das Betreuungsangebot und den Kosten für unsere Schülerbetreuung an den Metzinger Schulen möchten ich/wir von der SPD Fraktion wie folgt Stellung nehmen.
Es geht hier um eine Erhöhung der Kosten die die Familien erneut tragen müssen.
Durch die Erhöhung der Elternanteile soll die Stadt von 2019-2022 um 12000€ entlastet werden.
Von unserem sozialem Verständnis heraus muss dies nicht sein.

Diese 12.000€ Mehrkosten muss eine doch so wohlhabende Stadt wie Metzingen ist, nicht gleich an seine Bürger weitergeben. Hier dürfte im Haushaltsetat noch etwas Luft dafür sein.
Deshalb stimmen wir der Vorlage für die Erhöhung der Elternanteile nicht zu.

 

 

 

18.01.2019 in Gemeinderatsfraktion

Einzelhandelsgeschäften und deren Fortbestand in der Innenstadt von Metzingen

 
Gemeinderatsfraktion Metzingen 2019

Sehr geehrter Herr Dr. Fiedler, Herr Krohmer, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir von der SPD Fraktion fragen uns, wie es mit unseren Einzelhandelsgeschäften und deren Fortbestand in der Innenstadt von Metzingen weitergeht.

 

Es mussten erst vor kurzem am Rathausplatz zwei Geschäfte aufgeben, was uns Sorge bereitet.

Was wird oder kann von Seiten der Verwaltung gegen diesen Trend getan werden, der sich bekanntlich ja bundesweit fortsetzt.

 

 

09.11.2018 in Gemeinderatsfraktion

Rechenschaftsbericht der Jahresrechnung 2016 der Stadt Metzingen

 
Gemeinderatsfraktion

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Fiedler, Frau Haberstroh, Frau Wucher. Liebe Kolleginnen und Kollegen.

Gerne nehme ich für die SPD Fraktion kurz Stellung zu dem Rechenschaftsbericht der Jahresrechnung 2016 der Stadt Metzingen.

 

Zahlen, Zahlen und nochmals Zahlen.

Es war nicht einfach, diesen ausführlichen Bericht zu verstehen. Man tut sich da schon schwer damit.

Auf die Zahlen und Vorgänge möchte ich hier nicht nochmals eingehen.

Für unsere Fraktion steht einmütig fest, es wurde sehr viel bewegt, geschaffen und sehr sorgsam mit unseren Finanzmitteln umgegangen.

 

 

25.10.2018 in Gemeinderatsfraktion

Bebauungsplan „Enzian“

 
Gemeinderatsfraktion 19

Sehr geehrter Herr Dr. Fiedler liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein ehrwürdiges altes Gebäude die Enzian Seifenfabrik G.A. BAZLEN war jahrzehntelang  in das Stadtbild von Metzingen eingebettet.

 

Schön war es nicht. Selbst ein neuer Anstrich war es den Besitzern nicht wert. Nun fällt das marode Gebäude dem Bagger zum Opfer und es ist gut so. Da das gute alte Backsteingebäude samt Schornstein erhalten bleibt und in den Neubau eingebunden wird freuen sich viele Altmetzinger über diese Maßnahme.